Teilen

Teilen

Am Montag, 27. November 2023 erscheint die nächste Ausgabe von Gemeinde creativ. Dieses Mal geht es im Schwerpunkt um das Thema „Bräuche und Rituale“. Gerade in den letzten Jahren war vieles in der Diskussion, was es an Bräuchen und Ritualen überhaupt noch bräuchte. Die Einen fanden Halt an alten Traditionen, die Anderen gestalteten neue Rituale, die ihnen durch den Alltag halfen. Die aktuelle Ausgabe von Gemeinde creativ geht dem nach, was wir aus dem Alten und der Tradition heraus für das Neue lernen und erkennen können, was als starrer Folklorismus gerne aussterben darf und dass es guter Brauch ist, dass Bräuche sich auch wandeln.

Kostenloser Download: www.gemeinde-creativ.de

Die Autorinnen und Autoren spüren in dieser Ausgabe nicht nur verschiedenen Traditionen und Ritualen nach, sie „übersetzen“ diese auch für unsere Gegenwart. In den vergangenen Jahren haben wir mehrfach erlebt, dass Gewohntes durcheinander geraten kann – gerade dann helfen uns Rituale, neue und alte, schreibt die Direktorin der Domberg-Akademie in Freising, Claudia Pfrang, in ihrem Beitrag und macht davon ausgehend deutlich, welche Kraft für unseren Alltag von Ritualen ausgehen kann. Als Bezirksheimatpfleger im Bezirk Schwaben kennt sich Christoph Lang aus mit Traditionen und Ritualen. Im Interview mit Gemeinde creativ spricht er über seine Arbeit mit unterschiedlichen Akteuren aus dem Bereich der Geschichts- und Kulturvermittlung, darüber dass Bräuche stets im Wandel begriffen sind, welchen Beitrag sie für den Zusammenhalt der Gesellschaft leisten und über sein Verständnis von „Heimat“.

Auch das Engagement in den Pfarrgemeinden ist geprägt von vielen Traditionen. Das ist gut so. Das gibt Struktur, schafft Verlässlichkeiten und Sicherheit. Mit dieser Ausgabe wollen wir Sie ermutigen, das Bewährte zu bewahren und gleichzeitig Neues zu wagen.

Die Zeitschrift Gemeinde creativ wird vom Landeskomitee der Katholiken herausgegeben und richtet sich an engagierte Katholiken in den Pfarrgemeinden und Verbänden. Sie steht kostenlos zum Download bereit. Auch eine Printausgabe kann kostenlos bestellt werden.