• Der engen Verbindung zwischen Religion, Liturgie und Musik verdanken wir viele der größten Werke der Musikgeschichte. Was wäre eine Feier, ein Gottesdienst, eine Eucharistiefeier ohne die gemeinschaftsstiftende Musik. Die aktuelle Ausgabe von Gemeinde creativ (Juli-August 2024) erzählt von der Rolle der Musik..  

  • Am 24. November 2024 werden die Kirchenverwaltungen im Bistum Regensburg gewählt. Schon jetzt ergeht der Aufruf, für diese Ämter zu kandidieren.

  • Die neuestes Ausgabe von "Gemeinde creativ" (Heft Mai-Juni 2024) blickt auf das, was Menschen in und um Kirche herum anbieten, damit das Leben gelingt. Das Heft steht kostenlos zum Download bereit.

  • Pilgern liegt im Trend. Die neueste Ausgabe von "Gemeinde Creativ", der Zeitschrift des Landeskomitees für engagierte Katholiken, beschäftigt sich mit diesem Thema.

  • Die neueste Ausgabe von "Gemeinde Creativ", der Zeitschrift des Landeskomitees für engagierte Katholiken, beschäftigt sich mit kirchlichen Immobilien.

  • Unter dem Motto "7 Wochen Lebens(t)räume" lädt die AkF ein, in der Fastenzeit das Zusammenleben als Paar oder Familie in den Blick zu nehmen. Wöchentliche Impulse helfen dabei.

  • Die neueste Ausgabe von "Gemeinde Creativ", der Zeitschrift des Landeskomitees für engagierte Katholiken, hat den Schwerpunkt "Bräuche und Rituale".

  • Das Jahresprogramm 2024 des Pastoralliturgischen Seminars beinhaltet Aus- und Weiterbildungsangebote für Kommunionhelfer/innen, Lektoren/Lektorinnen und Vorbeter/innen.

  • der Verein "Christen helfen Christen im Hl. Land e.V." aus Regensburg stellt angesichts der schrecklichen Lage im Heiligen Land allen Pfarreien und Gläubigen in unserer Diözese kostenfrei das Friedensgebet aus der Benediktinerabtei Dormitio in Jerusalem als konstruktiven Gebetsbeitrag zur Verfügung.

  • In der Politik wie auch in der Gemeinschaft aller Getauften geht es um den gleichen Menschen, um die gleiche Lebenswelt. Politik hat die Macht, Gesetze und Rahmenbedingungen zu gestalten, Kirche verkündet eine Botschaft von Nächstenliebe, Gerechtigkeit und Frieden. Die aktuelle Ausgabe von Gemeinde creativ widmet sich dem Zusammenspiel von Kirche und Politik und macht Mut, über den Kirchturm hinaus gute und gestaltbare Perspektiven zu entdecken.

  • "Für wen hältst Du mich?" Manchmal sind wir uns nicht sicher, was wir von unserem Gegenüber halten sollen. Diese Erfahrung machte auch Jesus. Die biblischen Texte in der aktuellen Leseordnung berichten darüber. Sonntägliche Hausgebete sollen helfen, im Gebet miteinander verbunden zu bleiben, auch wenn man keinen Gottesdienst besuchen kann.

  • Es gibt Momente, da wird mir plötzlich etwas klar. Ich sehe jemand oder etwas in einem anderen Licht. Drei Jünger erleben so einen Moment mit Jesus auf einem hohen Berg. Sie sehen Jesus im strahlendem Licht. Daran erinnert das Fest "Verklärung des Herrn".

  • Auch in der Zeit im Jahreskreis schenken uns die Texte aus der Bibel Trost und Hoffnung. In den Sonntagsevangelien lesen wir, wie Jesus seinen Jüngern predigt: "Kommt alle zu mir, die ihr mühselig und beladen seid! Ich will euch erquicken." Hausgebete helfen allen, die keinen Gottesdienst besuchen können, ihre Hauskirche zu pflegen.

  • Das „Forum Ehrenamt“ ist eine Initiative der Hauptabteilung Seelsorge, um ehrenamtlich Engagierte zu unterstützen. Ziele des Forums sind, Kompetenzen und Fähigkeiten in verschiedenen Bereichen zu fördern, sich selbst und andere Menschen zu bewegen und zu begeistern, sowie den eigenen Glauben zu stärken. Im Herbst 2023 finden wieder verschiedene Veranstaltungen statt.

  • Das Bistum berichtet regelmäßig über verschiedene Personen, die in unterschiedlichsten Funktionen in den Pfarrgemeinden tätig sind. Manuel Häffner, Pfarrgemeinderatssprecher aus Weiden, wurde als "Person der Woche" vorgestellt.

  • Ob es um die Kirchen geht oder um die Zukunft, Menschen haben schon immer in Bildern gedacht. Visionen führen zu großen Taten, doch auch weniger bahnbrechende Bilder motivieren und machen Mut zum Handeln. Die aktuelle Ausgabe von Gemeinde creativ widmet sich Kirchenbildern und Zukunftsbildern und macht Mut, aus vielleicht noch unscharfen Ideen zu klaren und wertvollen Taten für die Menschen der Gegenwart zu kommen.

  • Fünfzig Tage nach Ostern feiern wir das Pfingstfest, das Fest des Heiligen Geistes. Gleichzeitig wird an diesem Tag daran erinnert, dass das missionarische Wirken der Apostel und der ersten Jünger nach dem Erscheinen des Heiligen Geistes begonnen hat. Am Dreifaltigkeitssonntag gedenken wir den drei göttlichen Personen: Vater, Sohn und Hl. Geist. Fronleichnam ist das Hochfest des Leibes und Blutes Christi. Die Vorlagen für Hausgebete sollen eine Hilfe für alle sein, die keinen Gottesdienst besuchen können.

  • Den Monat Mai nennen wir Marienmonat. In Bayern beginnt dieser Monat mit dem Fest „Maria – Schutzfrau Bayerns“. Maria – eine Frau, die uns in Schutz nimmt, zu uns hält und es gut mit uns meint. Maria – die Mutter Gottes, die uns zu Jesus führen und uns ermutigen will, auf ihn zu vertrauen.

  • Nach der Auferstehung Jesu machen seine Jünger die Erfahrung, dass er ihnen immer wieder erscheint. Auch die Lesungen der Gottesdienste berichten davon und wollen uns damit erinnern, dass Jesus auch heute noch unter uns ist.

  • Die aktuelle Ausgabe von Gemeinde creativ befasst sich mit dem dem Thema "Ethik und Moral" und greift aktuelle Fragestellungen wie z.B. zur Medizinethik zu diesem Thema auf. Die Zeitschrift steht kostenslos zum Download bereit.