Teilen

Teilen

Name und Gründung des Verbandes:

BVPS Regensburg e.V. (Berufsverband der Pfarrsekretärinnen und Pfarrsekretäre in der Diözese Regensburg e.V.) gegründet am 13.06.2014, Zahl der Mitglieder: 391 aus 631 Pfarreien
Was uns bewegt: Interessenvertretung der Pfarrsekretärinnen und Pfarrsekretäre in der Diözese Regensburg, unserem Berufsstand ein Gesicht, eine Wahrnehmung, eine Stimme und eine Wertschätzung geben, Entlastung der Pfarrer von Verwaltungsarbeiten in den Gemeinden, damit mehr Zeit für Seelsorge und pastorales Wirken bleibt.

Was uns von anderen Verbänden/Gemeinschaften unterscheidet:

Wir sind ein Berufsverband. Wir engagieren uns im Verband auf ehrenamtlicher Basis. Im Berufsleben sind wir Angestellte der Kirchenstiftungen und arbeiten vor Ort in den Pfarreien.

Darauf sind wir besonders stolz:

Wir haben fachliche Fortbildungen für unsere Berufskolleginnen und -kollegen konzipiert und ins Leben gerufen; wir setzen uns für eine gerechte Entlohnung unserer Berufsgruppe ein; wir haben innerhalb eines halben Jahres ein 500seitiges Arbeits- und Prozesshandbuch für die Arbeit im Pfarrbüro erstellt. Zwischenzeitlich haben wir ein großes Netzwerk untereinander aufgebaut. Wir unterstützen neue Kolleginnen und Kollegen bei ihrem Berufsstart.

Eine konkrete Aktion in der Vergangenheit:

Bundesversammlung 2019 in Regensburg: alle 17 deutschen Berufsverbände und die Linzer Kolleginnen waren bei uns zu Gast.

Unsere Anliegen und Wünsche für die Zukunft:

Gehör bei strukturellen Veränderungen der Pfarreiverwaltung in Verbindung mit der Diözese hinsichtlich der neuen pastoralen Räume, mehr Transparenz bei anstehenden Veränderungen der Pfarreienlandschaft, Akzeptanz der Frau in der katholischen Kirche.

Hier können sie uns finden:

www.bvps-regensburg.de