Am 22. September veranstaltet das Diözesankomitee den 4. Familientag unter dem Motto "Ein Tag für uns!"
Im feierlichen Rahmen wurde am 15. Juli der Gerhardingerpreis 2024 verliehen. Diese Auszeichnung würdigt herausragende soziale Projekte, die sich durch ihr Engagement und ihre nachhaltige Wirkung auszeichnen. Die Jury prämierte in diesem Jahr drei herausragende Initiativen auf örtlicher als auch zwei auf überörtlicher Ebene.
Angesichts wachsender politischer Radikalisierung, wie sie aus den Ergebnissen der Europawahlen und dem kürzlich erschienenen Bericht des Bundesverfassungsgerichts hervorgehen, möchten wir als Diözesankomitee der Katholiken im Bistum Regensburg unsere tiefe Besorgnis zum Ausdruck bringen.
Statement des Vorstands zur Untersuchung sexualisierter und körperlicher Gewalt im Bistum
Am Freitag, dem 28.06.2024, feierten wir in St. Emmeram in Regensburg im Rahmen der Wolfgangswoche eine festliche Eucharistiefeier für die Verbände und Gemeinschaften des Dlözesankomitees.
Bischof Dr. Rudolf Voderholzer stellte sich beim 103. Deutschen Katholikentag den Fragen der Besucherinnen und Besucher.
Nach Beschlussfassung der Vollversammlung und Genehmigung durch Bischof Voderholzer tritt für das Diözesankomitee die bedeutendste Statutenänderung seiner Geschichte in Kraft. Das Gremium soll künftig mehr als nur ein Zusammenschluss von Verbänden sein.
Bald ist es soweit: Die Europawahl steht vor der Tür. Jede und Jeder hat die Möglichkeit, die Stimme für die Zukunft Europas zu erheben.
Bei der Frühjahrsvollversammlung des Diözesankomitees wurde der "Gerhardinger-Preis. Der Sozialpreis des Diözesankomitees" vorgestellt. Er wird heuer erstmals verliehen. Außerdem wurde das Statut überarbeitet und eine Stellungnahme zum Assistierten Suizid verabschiedet.
In unserer jüngsten Stellungnahme appellieren an die Gesellschaft, Suizid nicht als gesellschaftlich anerkannte Lösung für Krankheit, Leid oder Behinderung zu betrachten.