Teilen

Teilen

Name, Gründungsgeschichte und Zahl der Mitglieder:

Im 1952 gegründeten DJK-Diözesanverband Regensburg sind in 5 DJK-Kreisverbänden 58 DJK-Vereine mit etwa 33.000 Mitgliedern zusammengeschlossen. Die Wurzeln der DJK liegen in der katholischen Jugendbewegung. Erste Sportgruppen entstanden bereits zu Beginn des 20. Jahrhunderts in den Pfarrgemeinden.

Was unser Name bedeutet:

Das Kürzel `DJK` bedeutet: Deutsche Jugendkraft. Dieser Name hat eine lange Tradition und entstand Ende des 19. Jahrhunderts. Damals war „Deutsche Jugendkraft“ ein häufig verwendeter Begriff – nicht nur auf dem Sportplatz, sondern auch im Alltag. Jugendkraft meinte die Summe aller positiven, kraftvollen und kreativen Eigenschaften der Jugendzeit. Allerdings ist dies nicht nur auf den Lebensabschnitt der Jugend bezogen, sondern auf das ganze Leben.

Unsere Geschichte:

Der Deutsche-Jugendkraft-Sportverband (DJK) wurde 1920 in Würzburg gegründet. Viele DJK-Vereine sind jedoch weitaus älter als der Gründungsverein selbst. Der Ursprung der DJK liegt in der katholischen Jugendbewegung. Erste Sportgruppen entstanden bereits zu Beginn des 20. Jahrhunderts in den Pfarrgemeinden. Heute sind wir ein moderner Sportverband mit fast 500.000 Mitgliedern in mehr als 1.000 DJK-Vereinen.

Was uns bewegt:

Carl Mosterts war vor etwa 100 Jahren kirchlicher Amtsträger – er hat die katholische Jugend-bewegung in Deutschland maßgeblich beeinflusst. Er war der erste Vorsitzende und Mitbegründer der Deutschen Jugendkraft. „Sport um der Menschen willen“; so formulierte er den Auftrag des DJK-Sportverbandes. Bis heute fühlt sich die DJK durch seine Worte in ihrer Arbeit motiviert.

Was uns von anderen Verbänden unterscheidet:

Der DJK-Sportverband ist der katholische Sportverband in Deutschland. Er ist ein christlich wertorientierter Sportverband unter katholischem Dach. Sport verbindet – im DJK-Sportverband kommen Menschen aller Kulturen zusammen und erleben gemeinsam Werte im Sport. Hier trainieren Sportler*innen mit und ohne Behinderung. Inklusion heißt für uns: Über den Sport alle Menschen am gesellschaftlichen Leben teilhaben zu lassen. Worauf es uns wirklich ankommt sind nicht die Siege. Es sind die Menschen. Das Mehr im Sport: Leistung finden wir gut, wenn sie fair und menschenwürdig erbracht wird.

Unsere Inspiration holen wir aus dem christlichen Glauben. Nächstenliebe und der Respekt vor der Schöpfung sind urchristliche Werte, die wir über den Sport hinaus leben und erleben möchten. Dazu gehören Spirituelle Angebote. Das Leben und die Botschaft Jesu sind die Grundlagen, nach denen die Mitglieder im DJK-Sportverband handeln. Sie versuchen, die christlichen Werte im Sport einzubringen und somit auch einen Beitrag zu einer Ethik im organisierten Sportbetrieb zu leisten. Der DJK-Sportverband wird daher auch gerne als „Brücke zwischen Kirche und Sport“ bezeichnet.

Darauf sind wir besonders stolz:

Der DJK-Sportverband spricht von einem Dreiklang, den seine Arbeit kennzeichnet:

Qualifizierte Sportangebote: Die DJK fördert Breiten- und Leistungssport unter dem Dach des DOSB und engagiert sich in der Aus- und Fortbildung von Übungsleiter*innen. DJK-Athletinnen und -Athleten sind bei nationalen und internationalen Wettkämpfen vertreten. Zusätzlich bietet die DJK innerverbandliche und internationale Meisterschaften an. Gleichzeitig legt der DJK-Sportverband Wert auf gesundheitsfördernde Sport- und Spielangebote ohne Wettkampfcharakter.

Erleben von Gemeinschaft: In einer Zeit zunehmender Individualisierung und Vereinsamung bemüht sich die DJK um gemeinschaftsfördernde Angebote. Das Erleben der „großen DJK-Familie“ kann eine Lebensperspektive vermitteln.

Orientierung an der christlichen Botschaft: Fairplay, Anti-Doping-Kampf, Integration, Inklusion – der DJK-Sportverband will christliche Werte da umsetzen, wo er sich auskennt – im Sport. Daneben bietet die DJK auch spirituelle Angebote wie Sportexerzitien oder Sportlerwallfahrten. Die Seelsorge übernehmen im DJK-Sportverband die Ortspfarrer und Geistlichen Begleiter*innen.

Eine konkrete Aktion in der Vergangenheit:

Jedes Jahr in der Adventszeit findet das allseits beliebte Besinnungswochenende statt, zu dem Erwachsene und Familien mit Kindern eingeladen sind. Jedes Jahr stehen die besinnlichen Tage unter einem speziellen Thema. Inhaltliche Arbeit, tänzerische und meditative Elemente, ein adventlicher Abend, die Feier eines Gottesdienstes sowie gute Begegnungen und Gespräche sind Bestandteile dieser Veranstaltung.

Unsere Anliegen und Wünsche für die Zukunft:

Wir wollen weiterhin Themen wie „Inklusion“, „Prävention vor sexualisierter Gewalt“, „Anti-Doping“ oder „Sport und Spiritualität“ nicht aus den Augen verlieren.

Hier können Sie uns finden:

Homepage unter: www.djk-dv-regensburg.de