Der Vorstand des Diözesankomitees der Katholiken im Bistum Regensburg unterstützt einen offenen Brief der Kath. Elternschaft (KED), in dem aufgefordert wird, auch bei einer vierten (oder weiteren) Corona-Welle die Schulen offenzuhalten. Der Brief wurde am 15.07.2021 veröffentlicht.

Weitere Vorsitzende Katholischer Verbände und Diözesanräte gehören zu den Erstunterzeichnern eines Offenen Briefes an alle für Bildung und Erziehung Verantwortlichen, der auf Initiative der Kath. Elternschaft (KED) e.V. entstanden ist. In dem Brief fordern Verbände und Gremien, die Sommerzeit zu nutzen, um alle notwendigen Vorkehrungen zu treffen, damit Schulen und Kitas für den Fall einer vierter oder weiterer Corona-Wellen offenbleiben.

Konkret fordern die Erstunterzeichner:

1.           Es müssen alle zur Verfügung stehenden Infektionsschutzmaßnahmen sinnvoll ausgeschöpft werden.

2.           Kinder und Familien brauchen einfache Zugänge zu Jugendhilfe und Sozialarbeit.

3.           Wir brauchen individuell auf die Kinder angepasste Angebote, um die schulischen Defizite aufzufangen.

Der offene Brief wird auf Twitter (twitter.com/schulenoffenha1), Instagram (instagram.com/schulenoffenhalten) und Facebook (facebook.com/schulenoffenhalten) verbreitet. Nutzer haben zudem auf der Webseite www.schulenoffenhalten.de die Möglichkeit, den Brief mitzuzeichnen.

21-07-15_schulenoffenhalten_Offener_Brief