Teilen

Teilen

Der Vorsitzenden des Diözesankomitees Karin Schlecht wurde am vergangenen Sonntag, 23.01.2022, durch Bischof Dr. Rudolf Voderholzer die Wolfgangsmedaille verliehen. Dies ist die höchste Auszeichnung, die das Bistum an Laien vergibt. In seiner Laudatio betonte Bischof Voderholzer, dass sich Frau Schlecht besondere Verdienste durch die Unterstützung des Laienengagements und der Förderung von Frauen in der Kirche erworben habe. Durch die Mitwirkung an der politischen Meinungsbildung insbesondere durch Veranstaltungen vor der Bundestags-, Landtags- und Europawahl habe sie der katholischen Kirche in der Gesellschaft eine Stimme gegeben. Im Diözesankomitee habe sie es immer wieder geschafft, die verschiedenen Meinungen und Ansichten zu vereinen. Ihr Handwerkszeug habe sie beim Katholischen Deutschen Frauenbund (KDFB) gelernt, dessen Vorsitzende sie seit 2014 sei. Auch vorher habe sie schon verschiedene Ämter beim KDFB ausgeübt. Auch im KDFB sei sie auf Ausgleich bedacht gewesen, habe aber auch keine Konflikte gescheut, wenn es um Dinge ging, die dem Verband wichtig seien.

Herzlichen Glückwünsch!